08. September 2017
Tatsächliche Arbeitslosigkeit im August

Zur Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen im August im Kreis Euskirchen erklären Thomas Bell, Fraktionsvorsitzender, und Franz Josef Mörsch jr., stellvertretender Fraktionsvorsitzender der LINKEN Kreistagsfraktion:

Die Linksfraktion sieht akuten Handlungsbedarf angesichts der Erwerbslosigkeit im Kreis Euskirchen. Zu den offiziellen Zahlen von 5871 Menschen ohne Job (5,5 %) kommen im August noch weitere, nicht gezählte Erwerbslose hinzu, so z.B. ältere Erwerbslose ab 58 Jahren, Ein-Euro-Jobber, Teilnehmer an Weiterbildung oder anderen Maßnahmen. Diese werden in den offiziellen Zahlen nicht erwähnt. Ohne die Tricksereien sind aber tatsächlich nach Zahlen der Arbeitsagentur 6285 Menschen (5,9 %) erwerbslos.

Thomas Bell, Vorsitzender der Linksfraktion hierzu: „Nicht nur, dass die Erwerbslosenzahlen steigen. Die Regierung unternimmt alles, um ihr Scheitern in der Arbeitsmarktpolitik zu verschweigen. Es werden einfach Menschen aus den Statistiken herausgenommen, um die ungerechte Arbeitsmarktpolitik zu beschönigen. Das ist ein Skandal und gehört aufgeklärt.“

Franz Josef Mörsch jr., sozialpolitischer Sprecher der Fraktion, fordert, das Schönreden zu beenden und endlich zu handeln. DIE LINKE setzt sich für eine gerechtere Arbeitsmarktpolitik ein. Hierzu gehöre insbesondere eine aktive Arbeitsmarktpolitik sowie eine Förderung der Binnenwirtschaft, genauso wie eine bessere Strukturpolitik.