06. Oktober 2016
Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Kreis geringer als offiziell dargestellt

Zur Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen vom September erklären Thomas Bell, Fraktionsvorsitzender und Franz Josef Mörsch jr., stellvertretender Fraktionsvorsitzender der LINKEN Kreistagsfraktion:

"Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Kreis Euskirchen ist erfreulich. Die Darstellungsweise der Bundesagentur ist es allerdings nicht. Denn es ist seit langem bekannt, dass die Agentur hier trickst: Arbeitslose, die zum Beispiel für Ein-Euro-Jobs herangezogen werden, sich in Weiterbildungsmaßnahmen befinden oder schlicht krank sind, werden von der Bundesagentur einfach herausgerechnet, obwohl das natürlich alles andere als reguläre Beschäftigungsverhältnisse sind. Die so genannte "Fremdförderung", d.h. Maßnahmen, die nicht durch die Bundesagentur gefördert werden wie zum Beispiel Integrationskurse, haben seit dem Sommer stark zugenommen. Auch diese Menschen tauchen in der offiziellen Arbeitslosenstatistik nicht auf", so Franz Josef Mörsch jr., sozialpolitischer Sprecher der Fraktion.

"Rechnet man diese Zahlen hinzu, so kommt man für den August im Kreis auf insgesamt 6912 statt 5782 Arbeitslose und eine Quote von 6,6 % statt 5,5 %. Auch der Rückgang bei den Arbeitslosen ist geringer: Statt der vermeldeten 151 waren insgesamt nur 97 Menschen weniger arbeitslos als im Vormonat. Es wird Zeit, dass die Agentur ihre unlautere Praxis beendet und die Dinge so beschreibt, wie sie sind. Niemandem ist geholfen, wenn Probleme am Arbeitsmarkt wie in Euskirchen einfach verschwiegen werden", so der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Kreistag Thomas Bell abschließend.